Weg
2009
Ein Film von Robert Schabus

XDCamHD (EX)
24 Minuten
Musik: Andrea Belfi

Im Rahmen des Projekts SICHTKONTAKT | CONTATTO VISIVO | NA PRVI POGLED des Universitätskulturzentrums UNIKUM entstand ein Film über alte Kulturwege und die Orte die sie verbinden.
Im slowenischen Karst führt die filmische Begehung von Gradin nach Abitanti, weiter nach Hrvoi und Topolovec bis nach Sirci. Der Weg selbst, geordnet und dann wieder wild verwachsen, immer wieder von alten Steinmauern begleitet, gibt die Dramaturgie vor, während die Orte die Reise unterbrechen und ganz unterschiedliche Atmosphären schaffen. Die wenigen Menschen, die heute noch dort leben, helfen uns mit einer Wegbeschreibung bis zum nächsten Ort. Die teils verfallenen Gebäude und verwachsenen Kulturflächen unterwegs erzählen von einer besseren Zeit.